Bevor Du Dich auf die Stellensuche begibst und Dich bewirbst, solltest Du Dir im Klaren darüber sein was Du suchst. Was kannst Du und welche Aufgaben und Herausforderungen interessieren bzw. motivieren Dich? Auf welche mittel- und langfristigen Ziele willst Du hinarbeiten?
Bist Du Dir dessen bewusst, suchst Du gezielter nach einer Stelle, die sowohl mit Deinen Fähigkeiten und Zielen, als auch mit Deinen Interessen übereinstimmt.
- Unterscheide „harte Qualifikationen“ (Ausbildung, Weiterbildung, Know-how, Berufserfahrung) von „weichen Fähigkeiten“ – so genannte „Soft Skills“ (Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Motivation, Konfliktfähigkeit, Verantwortung, Flexibilität, Kritikfähigkeit, Toleranz, usw.).
- Deine Interessen sind sehr wichtig für Deine Motivation im Beruf. Wo willst Du arbeiten? Was ist Dein Traumberuf? Was reizt Dich besonders?
- Deine beruflichen Ziele sollten sich, wenn möglich, immer mit Deinen Fähigkeiten und Interessen decken.
Noch keine Kommentare vorhanden